Frankfurt (Oder) – Bahnhof

Der Bahnhof von Frankfurt (Oder) wurde 1923-24 von dem Architekten Wilhelm Behringer als Herzstück des Gebäudeensembles zwischen Beresinchentunnel und Kiliansberg errichtet. Während die Fassaden des Bahnhofes heute in großen Teilen noch erhalten sind, wurden seine Innenräume jedoch durch mehrere Umbauten grundlegend verändert. Aus diesem Grund ist es dem Bahnhof heute nicht mehr anzusehen, wie großzügig und aufwändig er ursprünglich einmal gestaltet war. Aus diesem Grund hat Christoph Neubauer den gesamten Bahnhof und den ihn umgebenden Bahnhofsvorplatz in einem 3D-Modell rekonstruiert. Das Modell zeigt den Bahnhof so, wie ihn die Frankfurter unmittelbar nach seiner Eröffnung einst gesehen haben.

Der Bahnhof in Frankfurt (Oder) um 1924 – Blick in die Schalterhalle

Der Bahnhof in Frankfurt (Oder) um 1924 – Blick von der kleinen Halle in die Schalterhalle

Der Bahnhof in Frankfurt (Oder) um 1924 – Details aus der Schalterhalle

Der Bahnhof in Frankfurt (Oder) um 1924 – Der Flur zu den Bahnsteigen

Der Bahnhof in Frankfurt (Oder) um 1924 – Der Wartesaal der 1. Klasse

Der Bahnhof in Frankfurt (Oder) um 1924 – Der Wartesaal der 3. Klasse