Frankfurt (Oder) – Altstadt von 1944

Die Stadt Frankfurt Oder) hatte einmal einen mittelalterlichen Stadtkern mit vielen gut erhaltenen Bürgerhäusern aus der Gotik, Renaissance und Barock. Die Frankfurter Altstadt wurde Ende April 1945 durch einen Großbrand stark beschädigt. Im Januar 1947 beschloss die Stadtverwaltung die Enteignung des gesamten Stadtzentrums und ließ die historische Bebauung großflächig abreißen und mit standardisierten Wohnblöcke neu bebauen. Nur 1% der historischen Bebauung blieb bis heute im Bereich der Altstadt erhalten.
Nach alten Bauplänen und Fotos wird gerade ein sehr detailliertes 3D-Modell des alten Frankfurt (Oder) erstellt. Das historische Stadtzentrum wird dadurch für den Betrachter wieder begehbar und erlebbar gemacht. Das 3D-Modell wird ständig erweitert um in Zukunft das gesamte historische Stadtzentrum in der virtuellen Realität begehbar zu machen.