Die 3D-Rundgänge lassen Sie zum Zeitzeugen der Vergangenheit werden. Denn wie in einem Videospiel können Sie in einem Live-3D-Rundgang in der Zeit zurückreisen und die Geschichte ganz lebendig auf sich wirken lassen. Laufen Sie durch die historischen Orte und sehen Sie diese so, wie sie früher ausgesehen haben. Sie können jeder Zeit frei entscheiden, was Sie sich ansehen wollen und welchen Weg Sie nehmen. Erleben Sie die geschichtsträchtigen Orte so, wie sie noch niemand zuvor erleben konnte. Dabei ist das, was sie sehen, nicht vorbestimmt. Jeder Rundgang ist einmalig und kann nicht reproduziert werden. Denn das, was Sie auf Ihrem Rundgang sehen, geschieht in diesem Moment und ist nur für Sie sichtbar. Selbst wenn Sie sich entscheiden, dasselbe 3D-Modell noch einmal zu besichtigen, werden Sie bei Ihrem erneuten Besuch einen anderen Weg durch die Straßen und Räume nehmen und dabei dann andere Details oder Ansichten sehen. Erleben Sie eine Zeitreise, die im wahrsten Sinne des Wortes einmalig ist.
Standardmäßig haben die 3D-Rundgänge keinen erläuternden Kommentar. Es ist jedoch möglich, auch Touren zu buchen, in denen Christoph Neubauer das von Ihnen Gesehene kommentiert. Bei diesen Touren leitet Sie der Erschaffer des 3D-Modells am Telefon durch das Modell. Dabei „laufen“ Sie selbstständig durch das Modell, können sich jedoch ständig mit Christoph Neubauer über das zu Sehende austauschen. Sie können Fragen stellen und erhalten Hintergrundinformationen zu den geschichtlichen Ereignissen und den zu sehenden Gebäuden. Christoph Neubauer bietet den Live-Kommentar in deutscher und englischer Sprache an.
Technischer Hintergrund zu den 3D-Rundgänge
Jedes bekannte Baudetail der historischen Gebäude wurde für die begehbaren 3D-Modelle digital rekonstruiert. Die Komplexität des 3D-Modells erfordert einen sehr leistungsstarken Computer, um die Grafik flüssig, fotorealistisch und in bester Bildqualität berechnen zu können.
Durch die Pixelstreaming-Technologie ist es nun jedoch möglich, auch auf einfachen Desktop-Computern, Tablets oder Handys beste fotorealistische 3D-Grafik in Echtzeit darzustellen. Dabei wird die Bewegungseingabe, die der Nutzer an seinem Gerät eingibt, an einen 3D-Rechner übertragen, der im Atelier Neubauer steht und dort das 3D-Modell berechnet. Per Videostreaming wird dann das berechnete Bild in Echtzeit auf dem Gerät des Nutzers angezeigt. All das geschieht in Bruchteilen von Sekunden. Dadurch steuert der Nutzer den 3D-Rechner über das Internet und sieht dann das 3D-Modell in bester Grafik auf seinem Gerät angezeigt. Da der 3D-Rechner immer nur die Eingaben eines Nutzers bearbeiten kann, ist es notwendig, vor dem Rundgang einen Termin zu buchen. Dadurch kann der 3D-Rechner vor ihrem Rundgang bereits auf das von Ihnen genutzte Eingabegerät optimal eingerichtet werden.